VERKAUFT: Saniertes und modernisiertes Reihenhaus in der Frank'schen Siedlung in Klein Borstel
Lage
Das Reihenhaus liegt idyllisch ruhig in einer kleinen Privatstraße in der Frank'schen Siedlung. Diese Gartensiedlung prägt den Hamburger Stadtteil Klein Borstel, ein kleines Dorf im Grünen, mitten in der Großstadt. Überwiegend junge Familien ziehen wegen der idealen kinderfreundlichen Bedingungen hierher.Das Alstertal an der Wellingsbütteler Landstraße mit dem großen Alstertal-Spielplatz und dem schönen Wald sowie der Ohlsdorfer Friedhof auf der anderen Seite Klein Borstels laden zu Familienausflügen und Spaziergängen ein. Geschäfte des täglichen Bedarfs finden Sie im gegenüberliegenden "Dorfzentrum" an der Stübeheide und auch das Alstertal-Einkaufszentrum ist nahe gelegen. Die S-Bahn-Station Kornweg ist fußläufig in wenigen Minuten erreichbar. Diverse Schulen und Kindergärten in der unmittelbaren Umgebung sind zudem Zeichen der besonders familienfreundlichen Infrastruktur Klein Borstels.
Haus
Die 545 Reihenhäuser der Frank'schen Siedlung wurden zwischen 1935 und 1939 erbaut und stehen seit 2011 unter Denkmalschutz. Sie gelten als besonderes Beispiel der Gartenstadt-Architektur. Dies trägt wesentlich zum Erhalt des Charakters der Siedlung und dem hohen Wert der Immobilien bei. Darüber hinaus sind Instandhaltungsmaßnahmen zum Erhalt des Denkmals ggf. steuerlich abzugsfähig, auch wenn das Haus selbst genutzt wird.BILD 2009: "Sie leben in Hamburgs größtem Denkmal und sie fühlen sich dort sehr, sehr wohl. Die Menschen aus der Frank'schen Siedlung an der Wellingsbütteler Landstraße wissen noch wie es ist, wenn man Nachbarn hat, die sich um einen kümmern. Die auch mal Schnee für einen schippen, einkaufen gehen oder auf die Kinder aufpassen. BILD auf Weihnachtsbesuch in Hamburgs freundlichster Siedlung – wo Nachbarschaft mehr ist als nur ein leeres Wort."
Raumaufteilung‚ Ausstattung und Zustand
Dieses Reihenhaus aus dem Jahre 1937 erstreckt sich über zwei Vollgeschosse, ein Dachgeschoss mit darüber liegendem kleinem Spitzboden und einen Vollkeller.Es verteilt sich auf den offenen Wohn- und Essbereich im Erdgeschoss, fünf Zimmer in den weiteren Geschossen und verfügt neben dem Bad über ein zusätzliches WC im Obergeschoss. Im Sommer spielt sich das Leben, wie ursprünglich von den Architekten geplant, zusätzlich in der "Grünen Stube" (Terrasse und Garten) ab.
Das Haus wurde zwischen 2017 und 2020 umfangreich und aufwändig saniert. Dabei wurde der Keller tiefergelegt, in großen Teilen seiner Fläche mit einer Fußbodenheizung ausgestattet und um ein rückwärtig gelegenen Raum erweitert. Auch der Wohnbereich im Erdgeschoss wurde durch einen komfortablen Wintergarten erweitert und damit noch großzügiger und offener gestaltet.
Im Weiteren wurden im gesamten Haus die Decken und Wände verputzt, die Elektrik modernisiert und das Badezimmer sowie das WC erneuert. Zudem wurde eine neue Gaszentralheizung von Junkers mit zentraler Warmwasserbereitung installiert, das Dach gedämmt und das Haus in weiten Teilen mit einer Schallisolierung zu den anliegenden Nachbarhäusern ausgestattet.
Objektdetails
Interessiert?
Oder haben Sie eine Frage zur Immobilie? Schreiben Sie uns gerne!